05. 04. 2016

Das Land Brandenburg ist zurzeit Thema im Sachkundeunterricht der 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse. Da bot es sich an, einen Blick ins Wegemuseum Wusterhausen/Dosse zu werfen. Es ist für unsere Region eine besondere Sehenswürdigkeit, die  Kindern nahegebracht werden kann. Bärbel Hartwig vom Kulturverein Wusterhausen e.V. zeigte sich als sachkundige Museumsführerin.

Nachdem die Kinder das Museum entdeckt hatten – zu den Favoriten der ausgestellten Exponate gehörten der Einbaum, die alten Radios und die Tanksäule – ging es in den Alten Laden. Dort lagen für jeden Schüler ein Blatt mit 15 Quizfragen über Land und Leute im Bundesland Brandenburg bereit, die beantwortet werden sollten. Dabei ging es besonders darum, dass die Kinder lernen, sich selbstständig Wissen aus Reiseliteratur, Nachschlagewerken und dem Internet anzueignen. Wie heißt der längste Fluss im Land Brandenburg? Welcher Schriftsteller wurde in Neuruppin geboren und wo befindet sich der älteste Flugplatz der Welt?  In Teamarbeit – jeweils drei bis vier Kinder durften zusammenarbeiten – konnten gemeinsam die Fragen beantwortet werden. Zur Seite standen ihnen Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas und ihr Mitarbeiter Tobias Kahler sowie die ehrenamtlichen Helferinnen Marianne Golde und Brigitte Klatt. Dass die Kinder in den Büchern und im Internet gesucht hatten und fündig geworden sind, bewiesen am Schluss die richtigen Antworten. Diese mussten sogar mit Quellenangabe und bei der Reiseliteratur mit der entsprechenden Seitenzahl genannt werden. Die beiden Lehrerinnen Brigitte Freier und Birgit Herrmann zeigten sich am Ende zufrieden mit dem Unterricht im Museum und in der Bibliothek. Sie werden ihren Kolleginnen der zukünftigen Viertklässler der Grundschule Wusterhausen dieses Angebot weiterempfehlen.

Auf die Frage, welche Sehenswürdigkeit am besten gefiel, waren sich fast alle einig: „Das Schiffshebewerk in Eberswalde-Niederfinow“. Aber zunächst führt ein Schulausflug nach Potsdam ins Schloss Sanssouci. Darauf freuen sich die Kinder schon riesig.

Dieses kombinierte Museums- und Bibliotheksangebot zum Thema „Land Brandenburg“ können ebenfalls gern  Sachkundelehrer der Grundschulen in Neustadt, Kyritz oder anderen Orten für ihre Viertklässler ermöglichen. Konnte Ihr Interesse geweckt werden? Dann organisieren Sie einen Unterrichtstag im Herbst’schen Haus Am Markt 3 in Wusterhausen/Dosse. Auch für weiterführende Jahrgangsstufen bieten sich Themenbereiche an, zu denen  mit den Leiterinnen der beiden Einrichtungen Besuche vereinbart werden können. Der Weg ins schmucke barocke Herbst’sche Haus direkt am Marktplatz in Wusterhausen/Dosse lohnt sich auf alle Fälle!

Marianne Golde

Bild zur Meldung: Zum Unterricht ins Herbst’sche Haus Bibliotheks-und Museumsbesuch in Wusterhausen/Dosse

Zum Unterricht ins Herbst’sche Haus (05. 04. 2016)