Reime heiter weiter: Zu einem bunten Programm für zukünftige Schulanfänger

10. 06. 2016

Die Burgwallhüpfer der Kita Regenbogen, Erzieher Michael Martin und Erzieherin Marion Dammasch machten es sich auf den Sitzkissen der Kinderbuchabteilung bequem. Buchstaben zierten eine Leine. In der Mitte des Sitzkreises lagen die 26 Großbuchstaben des Alphabets und verschiedene Klangkörper wie Xylophon, Triangel, Rassel… Bibliothek und Vorlesepatin Marianne Golde hatten zu einem bunten Programm eingeladen, um die zukünftigen Erstklässler neugierig auf die Schule zu machen. Was passiert, wenn man nicht lesen und schreiben kann, hörten die Mädchen und Jungen aus dem spaßigen Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit. Unter dem Motto „Reime heiter weiter“ fanden die Kinder Spaß daran, die passenden Reimwörter am Ende eines Zweizeilers aus dem Kinderbuch „Vom Aal mit dem Schal bis Ziege mit der Fliege“ zu finden.

Auch das Nachsprechen der Wortsilben mit Hilfe eines Klangkörpers klappte schon ganz gut.

Dieses fantasievolle Tier-ABC stellt Leseanfängern an Hand von Tier-Reimen und Zeichnungen die  Buchstaben des Alphabets vor.  Es wurde von Kindern der AG „Leseclub“ und der AG „Kunst“ der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen für Kinder gemacht und erschien erstmals im Jahr 2010. Um das Lesen nach Silben üben zu können, wurden die Wortsilben in zwei unterschiedlichen Farben gedruckt. Viele weitere Buchtitel dieser Art stehen in der Bibliothek zum Ausleihen bereit. Mit Buchstaben lässt sich vieles machen: basteln, malen und sogar turnen. Das Buchstabenturnen wurde am Ende probiert. Es war nach dem Zuhören und Mitmachen für alle Beteiligten Entspannung pur – sogar für die Erwachsenen. Zeit zum Schmökern blieb selbstverständlich auch noch. Eine  Bücherkiste mit einer bunten Auswahl an Büchern für Leseanfänger stand griffbereit und wurde eifrig genutzt.

Als kleines Geschenk durften die Kinder ein ABC-Lesezeichen, einen gereimten Glückwunsch zum Schulstart und einen Ratgeber-Flyer mit Literaturempfehlungen für die Eltern nach Hause nehmen. „Ich komme bald wieder“, sagte ein besonders begeisterter Junge am Ende.

Dieses Programm fand in der Kindervorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“ statt, die Anfang 2014 eingeführt wurde und zu monatlichen Bibliotheksbesuchen einlädt. Es sind sowohl Kindergruppen der Kitas  Wusterhausen, aber auch der übrigen Kitas der Gemeinde Wusterhausen willkommen. Darüber hinaus können natürlich interessierte Urlauber mit ihren Kindern zu den Lesungen dazustoßen. In der Wusterhausener Bibliothek gibt es inzwischen viele Vorlesepatinnen: Rotraut Asmus, Renate Dannenberg, Marianne Golde, Bärbel Hartwig, Brigitte Klatt, Erika Lugauer, Martina Pelzer und Astrid Peschel. Lesen und Vorlesen bildet – diese Chance bietet diese spezielle und regelmäßige Form der Leseförderung. Aber auch für Bilderbuch-Kinoprogramme können sich Kitagruppen anmelden. Durch verschiedene Förderprogramme vom Bundesbildungsministerium wie „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“ verfügt die Wusterhausener Bibliothek zudem über digitale Medien für Kinder. So können zahlreiche TING-Bücher mit den entsprechenden Hörstiften ausgeliehen werden.

Am Freitag, 8. Juli 2016, bringt Vorlesepatin Rotraut Asmus eine Geschichte aus der beliebten Kinderbuchreihe „Der kleine Rabe Socke“ zu Gehör. Eingeladen sind wie immer Kinder im Alter von

4 bis 7 Jahren, ihre Geschwister und Eltern. Dann heißt es wieder: hereinspaziert in die Kinderbuchabteilung der Bibliothek des Herbst’schen Hauses Am Markt 3 in Wusterhausen/Dosse.

Marianne Golde

Bild zur Meldung: Reime heiter weiter: Zu einem bunten Programm für zukünftige Schulanfänger