"Museumsmarketing von A bis Z"
Schülerprojekt mit der Carl-Diercke-Oberschule Kyritz
Eine Kooperation der besonderen Art kam im Schuljahr 2012/2013 zwischen der Carl-Diercke-Oberschule Kyritz und dem Wegemuseum in Form eines Marketing-Projekts zustande. Ein Schuljahr lang arbeiteten Schüler der 9. und 10. Klasse innerhalb des Wahlpflichtunterrichts mit und für das Wegemuseum. Intention solch eines IOS-Projekts ist es, Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Dazu arbeiteten zwei Gruppen unter Betreuung des Wegemuseums mit zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. Eine Schülergruppe beschäftigte sich mit Marketingthemen. Die Schüler lernten Marketinginstrumente und -maßnahmen in verschiedenen Branchen kennen, die sie anschließend auf die Museumsbranche übertrugen. Vorgegebene Zielstellung für die Gruppe war es, den Bekanntheitsgrad des Museums bei der jungen Zielgruppe zu erhöhen.
Zugleich beschäftigte sich eine zweite Gruppe mit der Erforschung von alten Wegen mit einem besonderen Fokus auf den alten Postweg von Berlin nach Hamburg, der über Wusterhausen – Kyritz – Gumtow führte. Dazu wurde ein Begleitblatt "Meilensteine der Kartographie" für Kinder und Jugendliche auf anschauliche Weise erarbeitet, das seitdem im Wegemuseum ausliegt und unsere jungen Besucher bei ihrer Tour durchs Museum begleiten. Weiterhin wurden mehrere Exkursionen durchgführt, u.a. zum Gaswerk in Neustadt (Dosse), zur Heimatstube Kyritz und zum Technikmuseum in Berlin.
Am 12.06.2013 fand die Abschlusspräsentation des Projekts in unserem Alten Laden statt. Anbei finden Sie den Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung dazu.
Dieses Projekt wurde im Rahmen der „Initiative Oberschule“ (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die „Initiative Oberschule“ (IOS) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren. Gleichzeitig sollen durch IOS-Projekte die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und die Oberschulen gestärkt werden.