Ausstellung "I was here!" - Barbara Wolff

vom 6.9.2014 bis 12.10.2014

 

Barbara Wolff

 

I was here!

Reisefotografie, Berlin 2014 (25 Jahre nach dem Fall der Mauer)

 

Hat man früher gern auf Reisen Fotos von „Land und Leuten“ mit nach Hause gebracht und sich höchstens selbst mal als kleine Figur vor einen berühmten Monument fotografieren lassen, so scheint heute der Anlass der Reise oft allein die Selbstdarstellung an sich: Schaut her, ich bin, ich war hier! Inszeniert vor der Sehenswürdigkeit oder als „Selfie“, dem Selbstporträt mit Handy, werden die Bilder zeitgleich auf Facebook, Instagram oder im Reiseblog gepostet.

 

Die Fotografin Barbara Wolff beobachtet im Sommer 2014 Touristen in Berlin in ihrem Fotoverhalten. Im Stil eines fotografischen „Trittbrettfahrers“ analysiert sie das Verhältnis der Reisenden zur Fotografie. Durch die große Verbreitung von Handys, Tablets und Digitalkameras ist das „Bildermachen“ omnipräsent. Dass Barbara Wolff im Besonderen die neuralgischen Punkte der ehemals geteilten Stadt Berlin, also die politischen Spuren der jüngsten deutschen Geschichte, als Beobachtungsorte wählt, legt zudem darüber Zeugnis ab, wie letztendlich alle historischen Spuren zur touristischen Kulisse mutieren.

 

Die zum Teil großformatigen Fotoarbeiten wurden vom 6. September bis 12. Oktober 2014 im Alten Laden des Herbst'schen Hauses gezeigt.

 

Barbara Wolff

Werk, Wirken und Vita:

http://www.barbarawolff.eu/

info(at)barbarawolff.eu