Bibliothek: Lauras-Stern-Buchgeschenke vom Förderverein der Bibliotheken im Landkreis OPR (29. 06. 2022)

Lauras-Stern-Buchgeschenke für Bibliotheken und Kindergruppen

 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

 

Generationen von Kindern sind mit der Bilderbuchreihe „Lauras Stern“ von Autor und Illustrator Klaus Baumgart aufgewachsen. Das erste Buch erschien 1996 im Baumhaus-Verlag. Die Buchreihe umfasst inzwischen zahlreiche Ausgaben und Geschichten über das Mädchen, das einen „verletzten Stern“ findet, ihn bei sich aufnimmt und mit ihm viele Abenteuer erlebt. Die Bilderbuchreihe feierte im vergangenen Jahr ihren

25. Geburtstag. Dieses Jubiläum griffen die Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin auf und starteten innerhalb des Literarischen Bilderbogens 2021 unter anderem einen Kreativwettbewerb. Der Förderverein der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e.V. als Initiator stellte den Bibliotheken eigens dafür umfangreiches Bastelmaterial wie Pappsterne, bunte Steine, Glitzerpapier und vieles andere bereit. So kamen zahlreiche Kindergruppen in die Bibliothek Wusterhausen, die liebevoll und ideenreich ihre Sterne gestalteten. Diese wurden gesammelt, fotografiert und ausgestellt. Vor Kurzem überraschte die Vorsitzende des Bibliotheksfördervereins Sabine Ehrlich, die gleichzeitig Leiterin der Öffentlichen Schulbibliothek Neustadt (Dosse) ist, die damals beteiligten Bibliotheken mit Büchern der Bilderbuchreihe „Lauras Stern“ und weiteren Bilderbüchern von Klaus Baumgart.

So kann beispielsweise die Bibliothek Wusterhausen dreizehn Bücher und eine DVD in den Kinderbuchbestand aufnehmen. Darüber hinaus können 26 weitere Exemplare an den Hort und an Kitas in Wusterhausen weitergereicht werden.

Eine Kindergruppe des Horts wurde Mittwochnachmittag extra in die Bibliothek Wusterhausen zu einem bunten Programm eingeladen, wobei das Buch „Laura und der Vorlesetag“ für die Gestaltung genutzt wurde. Zungenbrecher und ein Vorlesespiel standen im Mittelpunkt, außerdem waren Fragen über die Bibliothek und Kinderbuchfiguren zu beantworten. Die Kinder wirkten bei den Vorleseaufgaben eifrig  mit.  Zusammen wurde sogar ein eigener Zungenbrecher ausgedacht und aufgeschrieben. Am Ende der Veranstaltung übergab Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas  an Erzieher Martin Kuska die Bücher, die nun zum Lesen, Vorlesen und für eigene Leseprojekte dauerhaft im Hort verbleiben dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e.V., der diese Aktion mit den Buchgeschenken initiierte und somit die Bibliotheken und Kindergruppen auf besondere Weise begeisterte.

 

Marianne Golde

Mitglied des Fördervereins der öffentlichen

Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e.V.

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]