Vortrag: Jüdisches leben in der Prignitz

Freitag, 28.10.2022 um 19 Uhr: Vortrag 500 Jahre Jüdisches Leben in der Prignitz

Ort: Galerie Alter Laden/ Wegemuseum im Haus Am Markt 3 16868 Wusterhausen/Dosse
Die Havelberger Museumsleiterin Antje Reichel stellt die Ergebnisse ihrer umfassenden Recherchen zum Leben der Juden in der Prignitz vor. Die Wusterhausener Gemeinde hatte enge Kontakte in die Prignitz und die Altmark. Auch in Havelberg finden sich Spuren dieser Verbindungen. Die Diplom-Museologin beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema und bietet den Zuhörern einen fundierten Überblick über die jüdische Geschichte der gesamten Region. Neben den jüdischen Gemeinden der Städte betrachtet sie das jüdische Leben auf dem Land und bringt dabei Überraschendes zu Tage.

Bild zur Meldung: Vortrag: Jüdisches leben in der Prignitz