Vortragsreihe des Wegemuseums: Anke Sengespeck zur Geschichte der Bad Wilsnacker Juden

09. 11. 2023 von - Uhr

Vortrag zum jüdischen Leben in der Region: „Im Herzen der Welt“
Bad Wilsnacker Juden und ihre Familien im 19./20. Jahrhundert und ihr Bezug in die Region unter besonderer Berücksichtigung ihrer Verbindung nach Wusterhausen/Dosse

Anke Sengespeck, Bad Wilsnack

Es geht um die Bad Wilsnacker Juden und ihre Familien im 19. und 20. Jahrhundert und ihren Bezug in die Region unter besonderer Berücksichtigung der Verbindung nach Wusterhausen/Dosse. Anke Sengespeck ist Mitautorin des Buches zur Geschichte der Wilsnacker Juden. Sie berichtet von der Entstehung des Buches und den spannenden Recherchen, die damit verbunden waren.
Zum Buch:
Nur ein Gedenkstein aus einem alten Grabmal erinnert heute noch daran, dass es in Bad Wilsnack eine kleine jüdische Gemeinde gab. Keine Namen, die Auskunft über jüdisches Leben in dem kleinen Prignitzstädtchen geben könnten. Die Ansicht der ehemaligen Begräbnisstätte weckte Neugier, mehr über die hier Bestatteten und ihre Familien zu erfahren. Wo kamen sie her und wie lebten sie hier? In jahrelanger Forschungsarbeit gelang es, die Lebenswege der Familien Behrendt, Warschauer, Kirschstein, Saenger, Lewinsohn, Schweitzer, Selchow und ihrer Nachkommen aufzuzeigen.
Ein Stück Geschichte gegen das Vergessen

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturverein Wusterhausen e.V.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)