Frühjahrstagung des Vereins für Geschichte der Prignitz - Vorträge: Siegelsammlung Max Zeisig und Kirchenvisitationen 1544

15. 04. 2023 um Uhr

Am Sonnabend, dem 15. April 2023 veranstaltet der Verein für Geschichte der Prignitz e.V. seine öffentliche Frühjahrstagung in Wusterhausen/Dosse.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr in der Galerie Alter Laden mit einer kurzen öffentlichen Mitgliederversammlung. Ab 11.15. beginnen die Vorträge:

Dr. André Stellmacher, Die Siegelsammlung des Perleberger Fotografen und Künstlers Max Zeisig

Prof. Dr. Klaus Neitmann, Kirchenvisitationen in Kyritz nach der Reformation

Mittagspause (wir bestellen einen Mittagsimbiss, er ist aber nicht im Tagungspreis enthalten)

Anschließend Kirchenführung

Die Veranstaltung ist öffentlich, wir laden herzlich zur Teilnahme ein. Um Anmeldung wird gebeten, um besser planen zu können.

Zu entrichten ist eine Tagungsgebühr von 5,- Euro, .

Ausführliche Information:

Auf der Tagesordnung stehen zwei gewichtige Vorträge von ausgewiesenen Historikern:

Nach der kurzen Mitgliederversammlung referiert zunächst Dr. André Stellmacher, seines Zeichens Archivar am Landeshauptarchiv in Potsdam. Thema seines Vortrags wird die Siegelsammlung des einstigen Perleberger Fotografen und Künstlers Max Zeisig sein. Zeisig hat zu Lebzeiten eine umfangreiche Sammlung von Siegeln zusammengetragen, indem er von den kostbaren Originalen in diversen Archiven Abgüsse aus Gips anfertigte. Nach seinem Tod ist diese Sammlung, weil man sich nicht auf einen Kaufpreis einigen konnte, leider geteilt worden. Ein Teil der Siegelabgüsse befindet sich heute im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam und konnte dort in den letzten Jahren für die Benutzung erschlossen werden. Ein nicht unbedeutender Restbestand liegt im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg, der noch auf eine genauere Verzeichnung wartet. Die Siegel als solche sind eine faszinierende und wertvolle Quelle für den Historiker. Ihre Überlieferung ist aber in vielen Fällen stark gefährdet, weil viele Exemplare dieser überaus empfindlichen Kleinkunstwerke aus Wachs im Laufe der Zeit beschädigt wurden oder zerfallen sind.

Der zweite Vortrag, gehalten von Prof. Dr. Klaus Neitmann, widmet sich den Kirchenvisitationen in Kyritz. Mit diesen Visitationen wurde in den Jahrzehnten nach der Reformation versucht, das kirchliche Leben vor Ort in geordnete Bahnen zu lenken. Eine Kommission von Theologen und Juristen bereiste zu diesem Zweck im Auftrag des Kurfürsten nach und nach sämtliche Städte der Mark Brandenburg. Schriftlich festgehalten wurden durch die Visitatoren die Pflichten von Pfarrern, Organisten, Küstern und Lehrern. Nicht zuletzt wurden aber auch die Vermögensverhältnisse von Kirchen und Schulen genau untersucht und aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen des 16. Jahrhunderts sind heute von unschätzbarem Wert, weil sie einen Einblick in die tatsächlichen Lebensverhältnisse dieser zeit gewähren.

Auf der Tagung wird es auch möglich sein, den neuesten Band der „Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Prignitz“ zu erwerben (Preis: 10,– Euro). Darin enthalten sind vielfältige Studien zur Geschichte der Region, unter anderem zum Gesundheitswesen in der DDR, zum Museum Wittenberge, zur Rinderzucht in der Lenzer Wische, vor allem aber ein umfangreicher Aufsatz über die Familie von Freier und ihr ehemaliges Gut in Hoppenrade.

Der Verein für Geschichte der Prignitz umfasst gegenwärtig 113 Mitglieder und wird durch einen zehnköpfigen Vorstand geleitet.

Weitere Informationen sind auf der Homepage unter der Adresse www.prignitzgeschichte.de abrufbar.

Siegel des Johannes Gans von Perleberg, um 1290 (Bild vergrößern)
Siegel des Johannes Gans von Perleberg, um 1290

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)