Veranstaltungs-Ticker

 

Fachtag Doppel:punkt: Geschichte zum Mitmachen am 7.11. ab 10 Uhr

04.​11.​2026

Der Fachtag des Projektes Doppel:punkt richtet sich in diesem Jahr insbesondere an alle, die sich dafür begeistern, selbst Geschichte zu erforschen. Jeder ehrenamtlich tätige Laie kann einen wichtigen Beitrag zur Regionalhistorie liefern – dabei ist der Austausch untereinander und vor allem auch mit Wissenschaftlern unabdingbar. Wie das am besten funktioniert und welche Rolle die Museen dabei spielen, wird Gegenstand eines Vortrag von Dr. Kurt Winkler sein, der sich intensiv mit dem Zusammenspiel von lokalem Wissen und wissenschaftlicher Expertise beschäftigt hat. Ortschronisten, Ahnenforscher und alle Interessierten sind herzlich eingeladen und zur Mitarbeit aufgefordert.

Die Vorstellung der Teilvorhaben des Projektes Doppel:punkt wird einen breiten Raum einnehmen. Dazu laden wir auch in die Räume des zukünftigen Museumsdepots in der Neuen Poststraße 2 ein. In die Gestaltung des Depots werden wir alle einbeziehen, die Spaß an Kreativität, dem Umgang mit konkreten Dingen und zwanglosem Austausch haben – denn dazu soll unser neues Depot neben seiner Funktion als Ort des Bewahrens von Kulturgut und der Forschung vor allem einladen.

Um Anmeldung in der Touristinformation bis 05.11.26 wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.  

 

Ablauf:

10 Uhr Begrüßung durch den Bürgermeister Philipp Schulz, Wusterhausen/Dosse
und die Bürgermeisterin Nora Görke, Kyritz

10.30 Uhr Vortrag von Dr. Kurt Winkler: Mitmachen im Museum

12 Uhr Mittagsimbiss

Ab 13 Uhr bis ca. 16 Uhr Spannende Einblicke in bereits begonnene und geplante Vorhaben,
die im Haus und im zukünftigen Museumsdepot ausgestellt sind.

 

mehr zum Projekt Doppel:punkt hier

Das Projekt Doppel:punkt ist Teil des Programms "Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken."

Das Programm wird gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI).

Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus).
www.allerland-programm.de 

 

Bild zur Meldung: Plakat