Herzlich willkommen im Barockhaus Am Markt 3
Unsere komplette Veranstaltungsübersicht finden Sie hier.

Aufruf zum Mitmachen - handgeschriebene historische Rezepte gesucht!
Bitte bis 21. Oktober 2023 einreichen! Die zwölf interessantesten, schönsten oder kuriosesten Bilder sollen deinen Kalender schmücken!
Für unsere nächste Sonderausstellung brauchen wir Ihre Mithilfe:
Wir suchen handgeschriebene Rezepte aus Großmutters Zeiten!
Unsere Großmütter und Urgroßmütter hatten oft wunderbare Rezeptsammlungen, in gestochener Handschrift, mit vielen Gebrauchs-spuren oder kuriosen Rezepten.
Selten schrieben sie auf, was jeden Tag auf den Tisch kam – das hatten sie im Gedächtnis, gelernt bei ihren Müttern und Großmüttern. Trotzdem ist es auch die Alltagskultur der Kochrezepte wert, dokumentiert zu werden – sie erzählen von reichen und kargen Jahren, Kriegsküche und Schlemmereien, Festtagen und dem Einzug von vorgefertigten Zutaten und Konserven in die Haushalte.
Neben dem Museumsbestand an handschriftlichen Rezepten u.a. aus dem Nachlass von Margarete Kleist möchten wir gern auch Ihre Schätze ausstellen.
Je älter desto besser, je kurioser desto schöner – Kurrent- und Sütterlinschrift können wir übersetzen!
Deshalb bitten wir Sie, uns bis zum 21. 10. 2023
Ihre Rezepte, Texte, Dokumente zum Scannen bei uns bzw. Ihre Scans zur Verfügung zu stellen.
(jpg oder png-Format, Auflösung 300 dpi, Richtwert: mindestens 2 MB Dateigröße)
Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Zutaten zu unserer Ausstellung!
Nicht nur in der Ausstellung wollen wir die Rezepte zeigen, sondern auch die zwölf interessantesten, kuriosesten, schönsten oder seltensten Exponate in einem Kalender für 2024 zusammenfassen!
Mit den von einer Jury ausgewählten Bildern soll er zum Nikolausmarkt 2023 erhältlich sein .

Sonderausstellung im Wegemuseum
Erinnerungen an die Fahrgastschifffahrt
8. Juli bis 18. November 2023
Eröffnung am 8.7. um 11 Uhr
Seien Sie gespannt auf viele Fotos, Original-Objekte und interessante Gespräche! Wir zeigen Bilder aus 95 Jahren Fahrgastschifffahrt auf der Kyritzer Seenkette.
Der Kulturverein Wusterhausen e.V. unterstützt in bewährter Form das Projekt durch Recherchen und Getränke bei der Eröffnung.
Plattenwege, Dorfstraßen, Schnellstraßen
Barbara Töpper-Fennel, Fotografie
Ausstellung in der Galerie Alter Laden
1.9. bis 25.11. 2023
Eröffnung am Freitag, 1. September um 18.30 Uhr
Eindrücke zwischen Barsikow und Berlin
Die in Barsikow ansässige Künstlerin Barbara Töpper-Fennel stellt mit Ihren Fotokunstwerken die Frage, "was genau ich sehe, wenn ich etwas sehe". Die Arten, einen Weg zu gehen oder zu fahren, führen zu verschiedenen Sichtweisen, die durch Mehrfachbelichtungen deutlich gemacht werden. mehr dazu im Flyer-Text
Die Ausstellungseröffnung wir musikalisch am Piano begleitet von Alice und Arthur Dodul
Eine Ausstellung des Kulturvereins Wusterhausen e.V.
Sprachkurs „Plattdeutsche Runde“
Es geht ab 12.10. weiter!
In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ostprignitz entstand die Idee zu unserem plattdeutschen Sprachkurs. Nach einem gelungenen Einstieg machen wir nun weiter - wir treffen uns regelmäßig, Neueinsteiger sind herzlich willkommen.
Dieser Kurs versteht sich als monatliche Gesprächsrunde. Wer Interesse am Niederdeutschen hat, ist hier richtig und kann das Sprechen, Austauschen und den Spaß an dieser Sprache erleben. Für Plattsnackers und solche, die es werden wollen - zwanglose Gespräche, Geschichten erzählen und in der "Plattdüütsch Böker-Eck" schnökern.
Wir treffen uns 14-tägig donnerstags 18.30 Uhr. Keine Vorkenntnisse erforderlich!
1. Kurs (abgeschlossen) in der Zeit vom 23.2. bis 8.6.2023.
2. Kurs ab 12.10.2023
Wir arbeiten zusammen mit dem Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V.
Eines der stattlichsten barocken Bürgerhäuser Wusterhausens ist heute das Zuhause des Wegemuseums, der Bibliothek, der Galerie Alter Laden und der Tourist-Information.
Besuchen Sie unser Haus per 3D-Rundgang!
zum 3D-Rundgang durch das Haus Am Markt 3
Neben der Dauerausstellung des Wegemuseums, der Räume der Bibliothek und der Touristinfo sehen Sie die 2020 gezeigten Sonderausstellung "Märkische Wanderer - unterwegs mit Stock, Klampfe, Rad und Boot" und in der Galerie Alter Laden die Fotoausstellung zum „Wusterhausener Dinner in Weiß 2019“ ebenfalls in 3D.
Zum Lesen und Hören: Unsere Plattdüütsch-Eck!
Museum- und Stadtführungen auf Plattdeutsch sind im Wegemuseum buchbar.
Eine gemütliche Ecke zum Lesen und Schnökern in der Galerie Alter Laden lädt ein, die Plattdeutsche Sprache besser kennen zu lernen. Die Bücher aus dem Bestand des Wegemuseums können über die Bibliothek ausgeliehen werden.
Museums- und Stadtführungen auf Plattdeutsch - mit hochdeutscher Übersetzung - können in der Touristinfo gebucht werden. Preis: Pro Person 4 EUR zzgl. einmalig 15 EUR für die Führung.

Die Dauerausstellung
Wege sind Lebensadern einer Gesellschaft, sie vernetzen und verbinden. Meist wird die Bedeutung des Alltagsphänomens jedoch erst dann wahrgenommen, wenn Wege unter dramatischen Umständen unterbrochen werden. Das und vieles mehr zeigt die Dauerausstellung des Wegemuseums.

Online-Ausstellung: Globale Geschichten
Kolonialarzt Dr. Ipscher in Kamerun
Eine Online-Ausstellung von 8 Brandenburger Museen mit exotischen Objekten
Der Beitrag des Wegemuseums beschäftigt sich mit dem Kolonialarzt Dr. Georg Ipscher, der von 1900 bis1902 in Kamerun bei der Schutztruppe tätig war.
Ein Kooperationsprojekt des Museumsverbandes Brandenburg
Adresse
Wegemuseum, Bibliothek und Touristinfo
Am Markt 3
16868 Wusterhausen/Dosse
033979/87760
Gemeinde Wusterhausen/Dosse
Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
Reisegebiet Prignitz
Wege entstehen dadurch,
dass man sie geht.
Franz Kafka