Eröffnung der Stadtausstellung "Wusterhausen - Schusterhausen"

27. 05. 2021

Am 4.6.2021 ab 10 Uhr kann in Wusterhausen die neue Stadtausstellung besichtigt werden. Der Audio-Walk durch die Stadt hat nun 19 Episoden zur Stadtgeschichte vom Mittelalter bis zur DDR-Zeit zu bieten.

Im 19. Jahrhundert gab es in Wusterhausen/Dosse fast 100 Schusterwerkstätten, die vor allem Arbeitsstiefel für den Berliner Markt herstellten. Wenn der Ansatz zur fabrikmäßigen Schuhherstellung auch „mit dem Absatz stecken geblieben“ ist, so blieb der Stadt doch der Spitzname „Schusterhausen“.

Die Ausstellung und der Audio-Walk laden nach Schusterhausen ein und machen erlebbar, wie die verpasste Industriealisierung sich auf eine Stadtentwicklung auswirkt..

Die Ausstellung ist Teil des Projektes »Vergangenheit mit Zukunft - Industriekultur in historischen Stadtkernen« im Rahmen des Kuklturland Jahresthemas »Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Brandenburg« .

Bild zur Meldung: Eröffnung der Stadtausstellung "Wusterhausen - Schusterhausen"