Literatur-Café : Wusterhausen/Dosse in Büchern von Klaus Hoferichter
Zu einer Lesung in der Reihe Literatur-Café zum Thema „Wusterhausen/Dosse in Büchern von Klaus Hoferichter“ lädt die Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis OPR ein. Die Episoden, Geschichten und Gedichte präsentieren auf Wunsch des Autors Marianne Golde und Astrid Peschel.
Klaus Hoferichter wurde im Jahr 1936 in Berlin geboren, 1945 kam er mit seiner Mutter und drei Geschwistern nach Wusterhausen/Dosse.
Nachdem das erste Buch „Marga, Unkraut vergeht nicht“ von Klaus Hoferichter Ende 2008 im trafo Literaturverlag Berlin erschien, liegt seit September 2023 sein sechstes Buch „Corona-Chronik und mehr“ vor. Hierin beschreibt er seine Gefühle, um einen Halt in dieser schweren Zeit zu finden. Es ist als historisches Zeitdokument anzusehen, denn er führt Tagebuch und listet Zeitungsartikel auf. Aus diesen beiden Werken und seinen weiteren Büchern wie „Weißes Gold, Harzer Kiene und Kohlmeisen-Hänschens Welt“ über seine Arbeit in der Forstwirtschaft, „Raritäten und dreizehn Rosen“ über seine Erfahrungen als langjähriger Leiter des Museums von Wusterhausen sowie „Ich schreibe – fünf Bücher – mein Leben“ über seine Mitwirkung in den Zirkeln „Schreibende Arbeiter“ werden Passagen vorgestellt, die Wusterhausen/Dosse und Umgebung beinhalten. Bis auf die Familiengeschichte „Marga, Unkraut vergeht nicht“ können seine Bücher käuflich erworben werden.
Unkostenbeitrag: 8,00 EUR
Anmeldung erforderlich
Tel. 033979 87760 (Di.-Sa.)
E-Mail:
Veranstalter
Am Markt 3
Herbst'sches Haus
16868 Wusterhausen/Dosse
E-Mail:
https://bibliothek.wusterhausen.de Web-OPAC der Bibliothek Wusterhausen
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch Bürotag
Donnerstag-Freitag 10.00-17.00 Uhr
Samstag 10.00-16.00 Uhr
Sonntag geschlossen
Nach Vereinbarung für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Weitere Informationen
Downloads
Weitere Veranstaltungen
Kunst am Weg: Sommerfrische Positionen am historischen Bahnhofsgebäude
Do, 23. 01. 2025
Kunstprojekt am Bahnhof
Ausstellung: 260 Jahre Haus Am Markt 3
Do, 23. 01. 2025
In der Galerie Alter Laden und im Wegemuseum wird die Baugeschichte und die seiner Bewohner ...